Samy Deluxe und das DLX Ensemble präsentieren

SaMTV Unplugged

Als Sam­stag Head­lin­er präsen­tieren wir mit Samy Deluxe einen der erfol­gre­ich­sten deutschen Rap­per mit seinem epochalen Meis­ter­w­erk SaMTV Unplugged. 

Als exk­lu­siv­er Stop der fast ausverkauften SaMTV Unplugged Live Tour freuen wir uns auf Samy Deluxe und das DLX Ensem­ble. Drückt die Dau­men, dass mit ihm auch Gast-Musik­er vom fab­ulösen MTV Unplugged Album auf der Bühne stehen.

Biografie

Ende der 90er lehnte, der Sage zur Folge, ein Major Label AR das Dyna­mite Deluxe Demo mit der Begrün­dung ab, dass sie noch nicht das gewisse Etwas hät­ten. Gut 20 Jahre, 13 Alben, unzäh­lige Mix­tapes und ca. eine Mil­liarde leg­endäre Fea­tures später hat der Wicke­da MC Anfang April auf der MTV Unplugged Bühne abschließend bewiesen, dass er als Kind in einen Topf gewiss­es Etwas gefall­en sein muss.

Aber zurück zum Anfang… anno 1997. Statt den Kopf in den Sand zu steck­en, brin­gen Jan Delay, Samy Deluxe, DJ Dyna­mite und Tropf das Dyna­mite Deluxe Demo kurz­er­hand sel­ber raus. Via Vinyl Sin­gles auf dem eigens gegrün­de­ten Inde­pen­dent-Label Eims­bush und ersten Fea­tures auf diversen Deutschrap Klas­sik­ern rollt Samy unaufhalt­sam weit­er in Rich­tung des ersten Dyna­mite Deluxe Albums: Deluxe Soundsys­tem’.

Auch auf seinem kurz darauf fol­gen­dem Soloal­bum (‚Samy Deluxe’) sowie diversen Fea­tures unter­mauert Samy weit­er seine Alle­in­stel­lung als dem schlagfer­tig­sten Rap­per der hiesi­gen Szene. Nach­dem bis hier hin auf seinen Werken kaum Platz für andere Rap­per ist, tut er sich mit Afrob zu ASD zusam­men. Für ihr Album reisen die bei­den in die USA um vor Ort mit Pro­duzen­ten zu arbeit­en, von denen sie sel­ber Fans sind. Der Beutezug hat sich so gelohnt, das sich auch auf Ver­dammt­nochma!‘ noch Beats von den Heat­mak­erz oder Dia­mond D find­en. Als näch­sten Entwick­lungss­chritt schafft Samy mit Deluxe Records eine Plat­tform für Artists wie Head­lin­ers, Illo oder Ali As. Neben deren Soloal­ben entste­hen in der Hin­ter­hof-Etage zwis­chen Stern­schanze und Reeper­bahn einige Mix­tapes und das Posse-Album Deluxe Records – Let’s Go!’. Acht Jahre nach Deluxe Soundsys­tem’ kommt das zweite Dyna­mite Deluxe Album TNT’. Mit Bangern wie Dyna­mit!’, Weit­er’ oder Boom­box’ knüpfen die Drei so kon­se­quent an erste LP an, dass die Plat­te mit den let­zten Zeilen vom 2000er Debüt begin­nt.

Dis wo ich herkomm‘’ läutet eine neue Ära ein, in der Samy sich sowohl tiefer mit sich sel­ber als auch dem Land in dem er aufwuchs auseinan­der­set­zt. Teil davon ist die Kreati­var­beit mit Kindern und Jugendlichen um ihnen wichtige Skills wie Team- und Kon­flik­t­fähigkeit beizubrin­gen. Dieses Ele­ment begleit­et ihn bis heute in Form des Delux­eKidz e.V..

Für SchwarzWeiss’ kreiert der Wicke­da MC die visuell­ste und vielschichtig­ste Kam­pagne bish­er. Mit­tler­weile ist die Kunst­Werk­Stadt vor den Toren Ham­burgs in die Fussstapfen der Deluxe Records Etage getrete­nen. Neben den Songs für das Album entste­hen hier auch die One Take Won­der’- Videos in denen Sam­se­mil­ia gerne mal über 100 Tak­te durchrappt ohne abzuset­zen. Im Wind­schat­ten des #1 Albums macht Samy als Herr Sorge einen kurzen Abstech­er in die Welt des Unpops, bevor er sich mit Männlich’ wieder ganz dem Rap wid­met. Die Songs sind geprägt von kom­plex­en Reim­schemen, weil sie direkt am Mic ohne Umweg über Papi­er entste­hen.
Nach so viel Solo-Out­put holt Samy seinen Qua­si­brud­er Afrob wieder mit ins Boot. Auf Block­bas­ta‘ per­fek­tion­ieren die bei­den ihr Wech­sel­spiel um Deutsch­land nochmal zu erin­nern, dass sie immer noch das derb­ste Team hier sind.

Kurz­er Zwis­chen­stopp auf der leg­endären Ham­burg­er Stadt­park­bühne, um mit dem Who-Is-Who des Deutschraps sein 20-jähriges Bühnenjubil.um zu feiern. Die Krassheit dieser Show bringt dann auch den Wun­sch mal ein MTV Unplugged zu spie­len endgültig zum sprießen. Aber erst­mal stürzt Samy sich in sein jüng­stes Album Berühmte Let­zte Worte‘.

Mit MiM­i­Mi‘, Haus am Mehr‘ oder Papa weint nicht‘ erforscht Samy neue Per­spek­tiv­en auf The­men, die ihn schon länger begleit­en. Auf Was ich fühl’ bestätigt Samy, dass er zufrieden ist, wenn er das Resümee sein­er Kar­riere zieht. Und genau das tut er und per­formt dieses Resümee in Form seines SaMTV Unplugged‘ im April 2018.

Bei der Aus­nahmeshow geben sich Weg­be­gleit­er aus bei­den Jahrzehn­ten sein­er Kar­riere das Mic in die Hand. Neben ein­er mit kom­plett neu arrang­ierten Klas­sik­ern und nie live gespiel­ten Perlen gespick­ten Show wartet auch Abseits der Haupt­bühne noch die ein oder andere Über­raschung für die Hip Hop Heads, wenn SaMTV Unplugged‘ im August veröf­fentlicht wird.

Noch mehr Programm

Skateboard

Stuttpark Skateboard Miniramp Jam Session

8

Kinderleichtathletik VOR ORT

Kessel-festival-leftboy-alt

Left Boy

PHANTOM VISION FC20034024

Stand-up-Paddling