Ein echter Live MC

Megaloh

Flash­back Früh­jahr 2013. Mega­loh veröf­fentlichte auf dem NESO­LA-Label von Max Herre sein erstes Major-Album Endlich Unendlich”. Es zeigte einen gereiften Mann im Wider­stre­it der Iden­titäten und Real­itäten. Einen Berlin­er mit Wurzeln in Nige­ria. Einen in jed­er Hin­sicht echt­en” MC, geseg­net mit vielle­icht mehr Tal­ent als jed­er andere in diesem Land, der aber jeden Mor­gen schuften geht im Alltagsjob. 

Das war einzi­gar­tig und beein­druck­te Kri­tik­er wie Kol­le­gen, langjährige Fans wie notorische Skep­tik­er. Endlich Unendlich” ging in die Top 10 der deutschen Album­charts. Mega­loh arbeit­ete mit so unter­schiedlichen Kün­stlern wie Seeed, den Beginnern,Samy Deluxe oder den Stieber Twins. Er spielte zahllose Konz­erte, umjubelt auf den Fes­ti­vals, unplugged mit Max Herre. So hat sich der Moabiter in der deutschen Hip-Hop-Szene einen einzi­gar­ti­gen Sta­tus erar­beit­et. Auf seine Musik kön­nen sich alle eini­gen. Die Rap- Con­nais­seure. Die Jungs am Block. Die hip­pen Mäd­chen. Und vor allem die ganz nor­malen Men­schen, die nur zu gut nachvol­lziehen kön­nen, wenn Mega­loh von der Knochen­müh­le der kör­per­lichen Arbeit berichtet, von den damit ein­herge­hen­den Selb­stzweifeln, von dem Gefühl, plöt­zlich der Vater ander­er Men­schen Kinder sein zu müssen. 

Dieser Rolle als Bezugsper­son wurde Mega­loh mit sein­er bish­er erfol­gre­ich­sten Veröf­fentlichung Regen­mach­er”, die auf Platz 2 chartete, erneut gerecht. Der Regen­mach­er trägt Hoff­nung in sich. Er kann Blüte in Zeit­en der Dürre brin­gen, neues Leben, wo lange keines war. Er weiß, dass er scheit­ern kann – und dass er ger­ade deswe­gen den Glauben an seinen Erfolg aufrechter­hal­ten muss. Mit sein­er Musik ist der Berlin­er Rap­per Mega­loh selb­st zu ein­er Art Regen­mach­er gewor­den. Er bringt die Hoff­nung auf eine neue Ära im deutschen Hip-Hop. Auf der Regen­mach­er“ Tour im Herb­st 2016 kon­nte Mega­loh dann auch wieder seine her­aus­ra­gen­den Live-Qual­itäten unter Beweis stellen. Seine unver­wech­sel­bare Büh­nen­präsenz, die Verbindung zwis­chen Pub­likum und Kün­stler, seine kraftvolle Art — Mega­loh ist, was viele sein wollen und die wenig­sten erre­ichen: Ein echter Live MC. Wer Mega­loh ein­mal live gese­hen hat, wird Fan. Für alle, die sich bish­er noch nicht live überzeu­gen kon­nten, geht es 2019 wieder rauf auf die Büh­nen des Landes!

Noch mehr Programm

19 02 02 vs Bonn Doris Halba 3

MHP RIESEN 3x3-Streetball-Court

Kessel-festival-wanda

Wanda

Skateboard

Stuttpark Skateboard Miniramp Jam Session

DJ-Bühne