Jungwinzer aus der Region

Junges Weindorf

Das Junge Wein­dorf präsen­tiert eine feine Auswahl an Jung­winz­ern aus der Region Stuttgart. Bei entspan­ntem DJ Sound schenken die Jung­winz­er ihre selb­st ange­baut­en Lieblingsweine aus. Genießt die heißesten Weine auf der Son­nen­ter­rasse des jun­gen Wein­dorfs. Cheers!

Kern

Wilhelm Kern – Edition KESSELLIEBE

Seit 1903 machen die Kerns Wein. Zunächst im Stuttgarter Süden, danach in Fellbach und seit 2012 in Kernen im Remstal. Hier keltert auch Christoph Kern seine Weine der Edition KESSELLIEBE. Eine Hommage an den Stuttgarter Kessel. Entstanden aus Liebe zur Stadt und ihren Bewohnern. Beste Hanglagen wie sind die Basis für authentische Gewächse, die einfach Spaß machen.

Zum Winzer
Barely white crowd Gärung Ernte KSK Vintage Winery Stuttgart Rohracker Trauben Tank Edelstahl

KSK Vintage Winery

Dennis Keifer und Sebastian Schiller sind Winzer und alte Sandkastenfreunde aus dem beschaulichen Stuttgart-Rohracker. Über Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform bekamen sie von begeisterten Weinfreunden aus ganz Deutschland finanzielle Unterstützung für ihre Unternehmensgründung. Interessierte Weinliebhaber können das Projekt auch mit einer Rebstock-Patenschaften unterstützen und Ihren Beitrag dazu leisten, dass ein Stück Kulturlandschaft vor den Toren Stuttgarts für die nächsten Generationen erhalten bleibt.

Zum Winzer
70469 R Weinkeller 1a

70469R!

70469R! das ist Fabian Rajtschan, Jungwinzer aus 70469 Stuttgart - Feuerbach und seine Familie. In der 7. Generation arbeiten sie voller Energie und Leidenschaft Hand in Hand mit der Natur, für Weine mit Struktur. 70469R! das ist Wein aus Leidenschaft!

Neben dem schonenden Umgang mit der Natur und Ihren Ressourcen ist ihm der unkomplizierte Genuss seiner Weine besonders wichtig. In seinen Weinen steckt viel Arbeit, sie sind lecker und man könnte ewig darüber philosophieren, aber das muss nicht sein. Man darf sie auch einfach trinken. Denn dazu ist Wein da, er soll schmecken.

Zum Winzer
Adrian Beurer

Weingut Beurer

Adrian Beurer eröffnete im Oktober 2018 die Pop-up Weinbar „Wein im Rosenladen". Was als Pop-up Weinbar begann, geht nun als "Wein im Rosenladen" für ein weiteres Jahr weiter - mitten in der historischen Altstadt von Waiblingen. Hier präsentiert er eigene Weine und die von Freunden. Über sich selbst schreibt Beurer: Kontrolliertes Nichtstun – damit ist schon viel über unsere Philosophie gesagt. Selbstverständlich beherrschen wir unser Handwerk, doch viel wichtiger als alle technischen Grundlagen ist für uns, mit der Natur und mit viel Gespür für den richtigen Augenblick zu arbeiten.

Zum Winzer
Unnamed 2

Weingut Escher

Ein junges Familienweingut aus dem Remstal. Wein ist für sie Tradition und modernes Kulturgut, das höchste handwerkliche Hingabe verdient hat – sie arbeiten viel von Hand, setzen auf naturnahe Bewirtschaftung ohne Herbizide und Einsaat von Blühmischungen in unseren Weinbergen.

Nach dem zweiten Platz beim deutschen Jungwinzerpreis und der ersten Platz beim deutschen Rotweinpreis von Vinum, sind wir aktuell mit 4 Sternen im Eichelmann Weinführer bewertet.

Wir freuen uns auf schöne Tage und tolle Begegnungen im Kessel!

Zum Winzer
DSC03256 1

Weingut Idler

Marcel Idler gründete im Jahr 2012 sein eigenes Weingut in Strümpfelbach. Dort bewirtschaftet er gut 6,5 ha Weinberge im biologischen Anbau und produziert ausdrucksstarke und authentische Weine. Auf den unterschiedlichen Böden wachsen traditionelle Rebsorten wie Riesling und Lemberger, aber auch internationale Sorten, wie Sauvignon Blanc und Merlot.

Zum Winzer
DURST 6882

Weingut Klopfer

Seit dem Jahrgang 2013 ist Christoph Klopfer mitverantwortlich für die Weiterentwicklung des familiengeführten Weinguts. Er stellte die Flächen auf zertifiziert ökologischen Anbau um und kehrte zu den Lagenbezeichnungen im Topsegment zurück. Für das Projekt „Mauerpfeffer“ in der terrassierten Steillage Cannstatter Zuckerle wurde Christoph Klopfer 2016 zum Jungwinzer des Jahres in Württemberg ausgezeichnet.

Zum Winzer
Bild Jungwinzer

Weingut Notz

Wein ist die Leidenschaft von Philipp Notz! Der Fokus im Weingut liegt beim Lemberger und den Burgundersorten. Niedrige Erträge, schonende Verarbeitung und ein langes Hefelager im Holzfass lassen ausdrucksstarke Weine entstehen, die ihre Herkunft nicht verstecken.

Zum Winzer
Max Portrait

Max Wein

Mit seinen ersten Weinen möchte Maximilian Dinter als aufstrebender Jungwinzer den traditionellen Stuttgarter Weinkessel aufmischen. Seit 2017 gibt es seinen kleinen Betrieb. Neben Weinen aus Steilstlagen, bewirtschaften er hauptsächlich Terrassenweinberge in Stuttgart-Obertürkheim und Umgebung. Durch die steile Lage kann für den Weinanbau nur bedingt maschinelle Unterstützung eingesetzt werden. Daher werden seine Weine nach dem Motto „Hand und Fuß“ von der Traube bis zum Wein mit viel Handarbeit und Liebe hergestellt.

Zum Winzer
Schmalzried

Weingut Schmalzried

Die Familie Schmalzried arbeitet nun schon seit mehr als 100 Jahren mit dem Wein und der Natur zusammen. Heute liegt das erste Öko-Weingut Württembergs am Fuße des Korber Kopfes, welches seit mehr als 40 Jahren besteht. Junior Chef Benedikt Schmalzried gründete 2012 seinen eigenen kleinen 1,5 ha großen Betrieb im Weingut Schmalzried. Sein Ziel ist es die Qualität zu halten und steigern und den traditionellen Weinbau mit modernem und jungem Charakter zu vereinen.

Zum Winzer
K9 C2839

Weingut Sterneisen

Nur wenige Kilometer hinter Stuttgart cruist der gestresste Städter am Wochenende durch das Remstal: sanfte Hügel, sattes Grün, richtig schön ist's da! Das dachten sich auch Claudia und Hagen, als sie sich 2017 entschieden in Grunbach ihr eigenes Weingut zu gründen und sich damit einen lange gehegten Traum erfüllten. Eigene Ideen verwirklichen, mit der Natur arbeiten und einen eigenständigen Stil entwickeln waren und sind der Antrieb für den großen Schritt. Alles kann, nichts muss und bei all der Experimentierfreudigkeit steht klar im Vordergrund, dass dem eigenen Anspruch am Ende Genüge getan werden muss: ehrlicher Wein der Spaß macht!

Zum Winzer

Noch mehr Programm

Skateboard

Stuttpark Skateboard Miniramp Jam Session

Unnamed 2

BMX Miniramp Session

Blue boats canoes 74538

Kanu-Gesellschaft Stuttgart

180513 Ulm 0082

Baseball Schlagtunnel